Materialien:

Ausgewählte Materialien für einzigartige Teppiche

Schafwolle:

Im Normalfall verwenden wir für die Schafwollteppiche die mittlere Stärke, 135 gr, leicht gefilzt. (Garnstärke: Die Stärke gibt das Gewicht je 10m an. Legen Sie 10 Meter Garn auf die Waage, wird es das Gewicht von z.b: 40g, 80g etc anzeigen. 40g Garn ist ca. 5mm dick, 80g Garn ist ca. 7-8mm dick, 135g Garn ist ca 10mm dick.)

Die Teppiche bestehen somit aus 100% reiner Schurwolle, versponnen zu hochwertigem Schurwollgarn, auf einem Jutekern.

Unser Lieferant verzichtet auf Pestizide, Insektizide und Fungizide, Schadstofffreiheit wird garantiert. Die Wolle ist zudem GOTS zertifiziert. (Global Organic Textile Standard (GOTS) ist ein weltweit angewendeter Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern und damit ein wichtiges Textilsiegel. Er definiert umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette, sowie Sozialkriterien.)

Gehäkelte Wollfäden:

Die Wolle, aus verschiedensten textilen Materialien, kommt aus Restbeständen der Textilindustrie. Diese Reste können aufgekauft werden, um sie weiterzuverarbeiten. Jeder kann selbst diese Wollfäden mit einer dicken Häkelnadel zu Farbsträngen seiner Wahl zusammenführen, es ergeben sich daraus interessante Farbeffekte. Wenn Sie das Material selbst liefern wollen, sprechen Sie uns an. Oder schauen Sie sich in unserem Lager um. Jeder Teppich aus gehäkelten Wollfäden ist ein Unikat.

Fleckerlteppiche:

Ursprünglich sind Fleckerlteppiche aus alten Stoffen und alter Kleidung hergestellt worden. Dazu wird Stoff in 3-5cm breite Streifen geschnitten, je nach Stärke des Materials. Diese werden aneinander genäht und anschließend verwebt. Falls Sie selbst die Streifen nähen und mustern möchten, und anschließend von uns verweben lassen wollen, sprechen Sie uns an.
Alternativ nähen wir für Sie, oder wir verwenden Textilreste aus der Industrie, z.B. aus der T-Shirt Produktion.